Dr. Björn Paetow - Lösungsfokussierte Beratung und Kommunikation,lösungsfokussierte Therapie, Schwerte, Unna, Dortmund, Konfliktbewältigung,Konfliktberatung, Neuorientierung, Coaching, Einzelberatung, Paarberatung, Familienberatung, Lebenshilfe, Bad Salzuflen, Bielefeld Björn Paetow - Lösungsfokussierte Beratung und Kommunikation
Forschungen zur lösungsfokussierten Therapie/Beratung

Die Wirksamkeit des lösungsfokussierten Beratungsansatzes wurde und wird u.a. am Institut für lösungsfokussierte Kommunikation (ILK) in Bielefeld untersucht. Dort konnte beispielsweise von Dipl.-Psych. Frederic Linßen in einer Evaluations-Studie zur Effektivität der lösungsorientierten Therapie bei Angststörung gezeigt werden, daß sich durch die Therapie eine Verbesserung des subjektiven Änderungserlebens, der individuellen Kontrollüberzeugung und der interpersonellen Konflikte der Klienten erzielen ließ. Eine weitere Untersuchung beschäftigte sich z.B. mit der Frage, welche konkreten Elemente der lösungsorientierten Kurzzeittherapie von den Klienten als hilfreich und weniger hilfreich eingestuft wurden; die Ergebnisse solcher und ähnlicher Untersuchungen zeigen bis jetzt, daß der Fokus auf Ressourcen und Lösungen (im Gegensatz zur Problemorientierung) in vielen Fällen eine effektive und geeignete Basis für positive Veränderungsprozesse zu sein scheint. In einer internationalen Multicenter-Studie wird zur Zeit ebenfalls die Wirksamkeit der lösungsfokussierten / lösungsorientierten Therapie evaluiert. Die spezifischen Ergebnisse dieser und weiterer Untersuchungen können am Institut für lösungsfokussierte Kommunikation auf Anfrage bei den jeweiligen Autoren zugänglich gemacht werden (siehe »
Links«).



Zum Seitenanfang  info@loesungsfindung.de | www.loesungsfindung.de